Elternbrief Januar 2021

Wie bereits im Elternbrief vom 27.12.20 angekündigt, hier noch ein wenige Anmerkungen zum Ablauf der nächsten zwei Wochen (vom 04.01.21 bis 15.01.21). In dieser Zeit soll der Unterricht zuhause stattfinden. Einige Kinder wurden vormittags und Ganztagskinder auch nachmittags zur Notbetreuung angemeldet, so dass wir täglich ein bis zwei Gruppen bilden können.

Im Vormittagsbereich werden die Kinder wie gesagt an ihren Wochenplänen arbeiten. Dabei stehen zwar Lehrer/innen als Hilfe zur Verfügung, es findet aber kein regulärer Unterricht statt. Die Kinder arbeiten überwiegend selbstständig. Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder die Wochenpläne und ihr Arbeitsmaterial dazu vollständig mitbringen. Es ist für die betreuenden Lehrer sonst sehr schwierig das benötigte Material so schnell ausfindig zu machen und zu kopieren.

Die Kinder dürfen sich gerne wieder Spielsachen zur Selbstbeschäftigung mitbringen. Hier bieten sich besonders Malsachen oder Bücher an, aber auch kleine Spiele, Anziehpuppen, Autos usw.

Mittagessen können wir aufgrund der geringen Nachfrage nicht anbieten, der Aufwand (Abholen, Wegfahren, Personal) ist dafür zu hoch. Bitte also den Ganztagskindern mehr Essen mitgeben.
Bitte denken Sie daran, dass seit Dezember 2020 eine ganztägige Maskenpflicht für Ihre Kinder gilt. So müssen die Schüler jetzt auch im Unterricht die Maske anbehalten. Wir werden natürlich versuchen, so viele maskenfreie Tragezeiten wie möglich zu schaffen.

Für das Homeschooling finden Sie die Wochenpläne und ggf. auch zusätzliches Material unter Ihrer Klasse bei

Ab heute 18.00 Uhr können Sie dort alles herunterladen und ausdrucken, bzw. bearbeiten. Die Tagesübersicht auf dem Plan soll Ihnen helfen, das Pensum für einen Tag besser einschätzen zu können. Welche Inhalte wieder beim Klassenlehrer eingereicht werden sollen und zu welchem Zeitpunkt dieses passieren soll spricht Ihr Klassenlehrer mit Ihnen ab oder es ist auf den Plänen ersichtlich. Wenn Sie sich unsicher sind, oder aus anderen Gründen ein Feedback zu einer Aufgabe wünschen, laden Sie diese bei moodle hoch oder kontaktieren Sie den Klassenlehrer. Es gibt auch täglich zu den Schulöffnungszeiten die Möglichkeit, Material in der Schule abzugeben oder zu holen. Bitte sprechen Sie dieses aber wenn möglich im Vorhinein mit dem Klassenlehrer ab.

In der Mensa (Erdgeschoss, wenn Sie reinkommen rechts) liegen bei Bedarf die Materialien für Sie bereit und Sie können sich diese einfach wegnehmen. Sie müssen so nicht durch die ganze Schule und können Kontakte vermeiden. In der Schule (Mensa) herrscht natürlich ebenfalls Maskenpflicht und Abstandsgebot.

Sollten Sie mit dem Unterrichtsstoff oder technischen Problemen zu kämpfen haben, scheuen Sie sich nicht uns anzurufen oder uns zu mailen. Wir helfen gerne weiter! Wir sind stets um eine schnelle Problemlösung bemüht, allerdings sind natürlich auch hier (vor allem abends) zeitlich Grenzen gesetzt und Manches passiert dann erst am nächsten Werktag. Danke für Ihr Verständnis!

Das Büro ist nicht den ganzen Tag besetzt. Über die Verwaltungsemail erreichen Sie uns aber immer und zügig.

Sollten im Homeschooling Probleme oder anderer Kummer auftauchen steht Ihnen Frau Sehn (unsere Schulsozialarbeiterin) gerne zur Verfügung! Auf unserer Homepage finden Sie alle Infos und ihre Telefonnummer.

Elternbrief zum Download als .pdf