ver.di Streik im Busverkehr

Die Arbeitnehmergewerkschaft ver.di hat heute Nachmittag die bei sich organisierten Busfahrer*innen zu einem landesweiten Streik ab heute Abend, 19.01.2022, 19.00 Uhr bis voraussichtlich 06.02.2022 aufgerufen. Der Busverkehr, insbesondere zu den Schulen, wird daher ab morgen früh in einem noch nicht zu überschauenden Ausmaß betroffen sein. Es kann zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht gesagt werden, welche Buslinien betroffen sein werden.

Kreisverwaltung Cochem-Zell / ÖPNV – Schülerbeförderung

Neue Streitschlichter an der Boos-von-Waldeck-Grundschule in Zell

Trotz Masken und Abstandsregelungen konnten in diesem Schuljahr erneut 6 SchülerInnen der 4.Klassen zu StreitschlichterInnen ausgebildet werden. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Corinna Sehn wurden über mehrere Wochen die Grundprinzipien und der Ablauf der Streitschlichtung erlernt und eingeübt.

Dreimal in der Woche findet Streitschlichtung mit Unterstützung durch die Schulsozialarbeiterin statt. Dieses Angebot wird von den SchülerInnen gerne in Anspruch genommen, da es den Kindern hilft, für ihren Streit eine einvernehmliche Lösung zu finden. Die StreitschlichterInnen unterstützen die Betroffenen dabei, sich über ihre Gefühle klarer zu werden und ihren Standpunkt bzw. ihre Wünsche zum Ausdruck zu bringen.

Voller Motivation, Begeisterung und Stolz werden die StreitschlichterInnen von Januar bis Juli diese Form der Konfliktlösung in der Schule anbieten. Vielen Dank dafür.

Hygienebestimmungen zum Start des Schuljahr 2021/22

Liebe Eltern,

auch zu Beginn dieses Schuljahres gelten noch folgende Hygienebestimmungen:

  • Maskenpflicht im Gebäude und im Klassenraum, in der Klasse kann
    die Maske teilweise abgenommen werden.
  • Testpflicht bis 30.09., zweimal die Woche
    (wir machen das wieder bei uns, Sie müssen also nicht zu einem Testcenter)
  • Musikunterricht ohne praktisches Arbeiten (Singen)
  • Sportunterricht wenn möglich draußen, in der Halle leichte Übungen
    bei guter Durchlüftung ohne Maske
  • Pausen auf dem Schulhof möglichst mit Abstand, aber ohne Maske

++++ Bitte die Inzidenzwerte im Auge behalten, denn davon sind die Regelungen abhängig ++++