Schul-Regeln

Im Umgang miteinander:

• Wir gehen höflich, freundlich und rücksichtsvoll miteinander um.
  • Wir akzeptieren und respektieren die Meinung anderer.
  • Wir verzichten auf körperliche Gewalt oder das Verletzen mit Worten.
  • Wir befolgen Anweisungen aller Lehrpersonen, des Hausmeisters, der
  • Betreuungskräfte, der Sekretärin, der FSJlerInnen sowie der aufsichtsführenden Eltern.

Unterrichtszeit:

• Wir halten uns an die mit der Klassenleitung vereinbarten Klassenregeln.
  • Unsere Eltern dürfen uns bis zum Fundtisch begleiten. Ab hier können wir alleine gehen.
  • Sind wir vor 7.45Uhr in der Schule, stellen wir unseren Ranzen in dem davor vorgesehenen Bereich im Flur ab und gehen auf den Pausenhof.
  • Im offenen Anfang halten wir uns in unserem Klassenraum auf und beschäftigen uns sinnvoll und leise.
  • Wir essen und trinken nicht während des Unterrichts.
  • Wir erledigen Toilettengänge möglichst in den Pausen.
  • Während der Unterrichtszeit verhalten wir uns auf den Fluren leise, um die anderen Klassen nicht zu stören.
  • Wir werfen unseren Müll, sowohl in der Klasse als auch im gesamten Schulgebäude, stets in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter.
  • Wir achten die Leistungen und die Unterrichtsergebnisse unserer Schulkameraden.
  • Im Schulgebäude/Auf dem Schulgelände
  • Wir verlassen das Schulgelände nicht.
  • Wir verstauen unsere Jacken, Schuhe und Turnbeutel in den dafür vorgesehenen Garderobenbereich im Flur.
  • Wir tragen im gesamten Schulgebäude Hausschuhe.
  • Wir kauen auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude keinen Kaugummi.
  • Wir bringen kein Spielzeug mit in die Schule.
  • Wir essen nur im Klassen- bzw. Essensraum und nicht auf den Fluren oder dem Pausenhof.
  • Wir gehen stets ruhig durch das Schulgebäude.
  • Wir halten uns nur in den Gebäudebereichen auf, die uns zugewiesen wurden.
  • Wir klettern und rutschen nicht am Treppengeländer.
  • Wir arbeiten leise am Tisch im Flur.

In der Pause

• In der Pause halten wir uns grundsätzlich auf dem Schul- oder Naturhof auf.
  • Nach dem Pausengong stellen wir uns ordnungsgemäß auf unserem Aufstellplatz auf.
  • Im Winter werfen wir keine Schneebälle.
  • In der Regenpause halten wir uns in unserem Klassenraum auf und beschäftige uns.
  • Wir werfen nicht mit Stöcken, Holzhackschnitzeln, Äpfeln oder anderen Gegenständen.
  • Wir benutzen Spielgegenstände und Klettergeräte sachgerecht.
  • Die Klettergeräte sind bei oder nach Regen gesperrt, da eine Nutzung wegen Rutschgefahr zu gefährlich ist.
  • Ausgeliehene Pausenspiele bringen wir unmittelbar nach dem Pausengong an die Ausleihstation zurück.
  • Die Frühstückspause nutzen wir zum Essen. Dabei achten wir darauf, uns gesund zu ernähren. Wir nehmen keine Süßigkeiten mit.

Auf den Toiletten

• Wir benutzen die Toiletten nicht als Spielplatz oder Aufenthaltsraum.
  • Wir verlassen die Toiletten nach der Benutzung sauber und ordentlich.
  • Nach jedem Toilettengang waschen wir uns die Hände.

Unterrichtsende

• Wir achten darauf, dass unser Schulranzen für die Hausaufgaben fertig gepackt ist.
  • Wir nehmen alle Kleidungsstücke, die wir an diesem Tag getragen haben wieder mit nach Hause.
  • Wir nehmen unseren Sportbeutel regelmäßig zum Waschen der Sportkleidung mit nach Hause.
  • Wir stellen uns im Eingangsbereich, an der entsprechenden Markierung auf, und warten auf die aufsichtsführende Lehrkraft. Erst nach ihrer Aufforderung verlassen wir das Schulgebäude.
  • Unsere Eltern warten vor dem Schulgebäude auf uns.

Busregeln

• Wir gehen hinter der Aufsicht geordnet zur Bushaltestelle.
  • An der Bushaltestelle stellen wir uns paarweise, nach Klassen geordnet auf und warten auf unseren Bus.
  • Im Bus setzen wir uns zügig auf einen freien Platz im vorderen Bereich. Die Schulranzen stellen wir vor uns ab.
  • Während der Fahrt bleiben wir auf unseren Plätzen sitzen und verhalten uns ruhig.
  • Im Bus essen und trinken wir nicht.
  • Beim Aussteigen nehmen wir alle Sachen mit.
  • Wir steigen geordnet aus und drängeln nicht.

GTS Regeln

• Während der Ganztagszeiten gelten grundsätzlich alle Schulregeln des Vormittags.
  • Wir GTS Kinder stellen uns nach Unterrichtsende auf dem Schulhof ordentlich zum Mittagessen auf.
  • Die Schulranzen lassen wir in bzw. vor der Klasse, da sie in der Lernzeit wieder gebraucht werden. Einzig die Trinkflaschen dürfen wir mitnehmen und auf dem Getränketisch abstellen.
  • Nach dem Essen haben wir die Möglichkeit unsere Getränkeflaschen aufzufüllen.
  • Haben wir unsere Mahlzeit beendet, räumen wir unseren Platz auf und gehen anschließend zügig auf den Schulhof.
  • Zu den AG- und Lernzeiten stellen wir uns ordentlich an unseren Stellplätzen auf und warten auf unseren Betreuer. Erst dann gehen wir mit der Betreuungsperson zusammen zu unserem Klassenraum.
  • Sind wir vor Ende der Lernzeit mit unseren Hausaufgaben fertig, räumen wir leise unseren Platz auf und gehen dann ruhig und zügig auf den Schulhof.
  • Nach den Lernzeiten nehmen wir unseren Ranzen mit und stellen ihn, im dafür vorgesehenen Bereich im Flur ab.
  • Wir verlassen unsere AGs nicht vorzeitig.