Ganztagsschule

Zeitlicher Rahmen (Stand 03.02.2020)

1./2. Schuljahr
12:00 bis 12:30 Uhr / Essen
12:30 bis 13:00 Uhr / Pause bzw. Erweiterte Lernzeit
13:00 bis 13:50 Uhr / Lernzeit
13:50 bis 14:50 Uhr / Projekt
14:50 bis 15:50 Uhr / Spielpause

3./4. Schuljahr
13:00 bis 13:30 Uhr/ Essen
13:30 bis 14:00 Uhr / Pause bzw. Erweiterte Lernzeit
14:00 bis 14:50 Uhr / Lernzeit
14:50 bis 15:50 Uhr / Projekt

Personal

Lehrerinnen und Lehrer der Boos-von-Waldeck-Grundschule, Schulsozialarbeiterin Frau Corinna Sehn, Erzieherinnen, Musikpädagogen, Übungsleiterinnen  und Übungsleiter, pädagogisch qualifizierte Eltern

• SV Zell 1925 e.V.
  • Kreismusikschule

Teilnahme

Das Angebot richtet sich zunächst an Schülerinnen und Schüler der Boos-von- Waldeck-Grundschule Zell (Mosel) und ist freiwillig; nach der Anmeldung ist die Teilnahme am Ganztagsschulangebot aber für ein Schuljahr verpflichtend.
Schulbezirkswechsel von Schülerinnen und Schüler sind „aus wichtigem Grund“ auch möglich und werden durch eine Zuweisung verfügt. Der Besuch eines Ganztagsschulangebots ist ein solch „wichtiger Grund“.

Elternbeteiligung

Die Eltern beteiligen sich an den Kosten des Mittagessens mit einem Betrag von zurzeit 3,30 Euro pro Mittagessen, welches von dem Schulträger grundsätzlich per Bankeinzug angefordert wird. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets besteht die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung des Mittagessens (Infoblätter und Anträge sind im Sekretariat der Schule erhältlich).

Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen ist integraler Bestandteil des Ganztagsschulangebotes. Die Zubereitung erfolgt durch die Küche des St. Josef-Krankenhauses Zell in enger Abstimmung mit der Schule. Auf religiöse Speisevorschriften und gesundheitliche Einschränkungen der Kinder wird dabei Rücksicht genommen.

Räume und Ausstattung

Alle Klassen- und Fachräume sowie die Sporthalle stehen für den Ganztagsbetrieb zur Verfügung – auch einzelne Räume im Untergeschoss der Schule, in der ein Werkraum und zwei Gruppenräume eingerichtet wurden. Für die Essensausgabe sind zusätzlich eine Verteilerküche und ein Speisesaal eingerichtet worden. In der Außenanlage steht den Kindern der naturnahe Schulhof zur Verfügung.

Anmeldung und Information

Sowohl das Sekretariat der Schule als auch der Schulträger nehmen Anmeldungen entgegen. Anmeldevordrucke sind hier erhältlich. Beide erteilen gerne weitere Informationen unter der Rufnummer 06542/901537 (Sekretariat der Schule) oder 06542/701-51 oder 701–60 (Schulträger).