Pädagogische Schulentwicklung

Im Zentrum des „Klippert-Programms“ (PSEProgramms) steht die systematische Förderung

des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens. Das PSE Programm (PSE =Pädagogische Schulentwicklung) eröffnet Lehrern wie Schülern wirksame und machbare Wege, um mit der Heterogenität in den Klassen positiv und lernfördernd umzugehen. Dabei geht es um die Förderung von Selbständigkeit und Lernmotivation, von Methodenbeherrschung und nachhaltigem Wissensaufbau, von Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz.

Methodentraining als Basisstrategie

Die Grundlage des Eigenverantwortlichen Lernens ist die Methodenbeherrschung der Schüler/innen. Das betrifft sowohl die besagten Arbeits-, Kommunikations-und Präsentationsmethoden als auch die gruppenspezifischen Kooperationsmethoden. Dazu bedarf es der nachdrücklichen Klärung und Festigung der betreffenden Lernmethoden. Diese Klärungsarbeit ist fester Bestandteil des PSE-Programms. Dementsprechend gibt es mehrtägige Sockeltrainings zum einen oder anderen Methodenfeld, wie etwa richtiges Markieren von Schlüsselwörtern, vorbereiten kleiner Vorträge, aber auch Team- und Kommunikationstraining.