Elternbrief – Abfrage zur Notbetreuung

ich hoffe Sie hatten trotz allen Widrigkeiten eine schöne und ruhige Weihnacht. Damit Sie und wir schon ein wenig in die Planung gehen können, möchte ich jetzt schon mit der Abfrage zur Notbetreuung ab dem 04.01.2021 beginnen.

Zunächst geht die Planung des Ministeriums erstmal vom 04.01.21 bis 15.01.21. In dieser Zeit soll der Unterricht zuhause stattfinden. Da einige von Ihnen jedoch wieder arbeiten müssen, können Sie Ihre Kinder vormittags und Ganztagskinder auch nachmittags (bei Bedarf) zur Notbetreuung anmelden. Kinder aus der betreuenden Grundschule können ebenfalls zu den gewohnten Zeiten betreut werden.

Wir nehmen an unserer Schule inzwischen bewusst davon Abstand, nur Kinder aus beruflich „systemrelevanten“ Haushalten zu nehmen, da wir wissen, dass die Gründe einer nötigen Betreuung weitaus vielseitiger sein können. In der Vergangenheit sind Sie sehr verantwortungsvoll mit der Ressource „Betreuung“ umgegangen, wofür wir Ihnen sehr dankbar sind. Daher können wir auch bestimmt dieses Mal wieder auf Ihre Mithilfe zählen und die Betreuung für alle Notfälle sichern. Sollten sich so viele Kinder anmelden, dass wir dieses nicht in den vom Ministerium vorgesehenen Gruppengrößen bewältigen können, werden wir versuchen gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu finden. Auch daher die frühe Abfrage, zur besseren Planung….

Im Vormittagsbereich werden die Kinder an ihren Wochenplänen arbeiten. Dabei stehen zwar Lehrer/innen als Hilfe zur Verfügung, es findet aber kein regulärer Unterricht statt. Die Kinder dürfen sich gerne wieder Spielsachen zur Selbstbeschäftigung mitbringen. Es ist noch nicht sicher, ob wir ein Mittagessen anbieten können. Es kommt auch ein wenig darauf an, wie viele dieses in Anspruch nehmen möchten. Daher würden wir dieses erstmal unter Vorbehalt abfragen!

Bitte denken Sie daran, dass seit Dezember eine ganztägige Maskenpflicht für Ihre Kinder gilt. So müssen die Schüler jetzt auch im Unterricht die Maske anbehalten.

Die Bedarfsermittlung werden wir für die gesamten zwei Wochen erheben. Änderungen sind nur im Ausnahmefall und aus wichtigem Grund möglich.

Bitte füllen Sie den Anhang dieses Schreibens bis zum 01.01.21 aus und senden Sie es per Email an unsere Verwaltungsemailadresse und die des Klassenlehrers.

Elternbrief Abfrage zur Notbetreuung als .pdf

Rückmeldebogen Abfrage Notbetreuung als .pdf