Elternbrief für Januar 2021/ 2

Liebe Eltern,

wie Sie bereits den sozialen Medien entnommen haben, wird sich die Schulschließungsphase noch mindestens eine weitere Woche hinziehen. Auch anschließend ist es abhängig von den Infektionszahlen, ob wir weiterhin nur Notbetreuung anbieten dürfen, oder ob wir in den Wechselunterricht gehen dürfen.

Daher möchte ich zunächst abfragen, wer in der Woche vom 18.01. bis 22.01.21 eine Notbetreuung wünscht. Sollte ihr Kind die Notbetreuung schon regelmäßig besuchen, reicht ein kurzer Hinweis auf weiteren Verbleib.

Sollten wir ab dem 25.01.21 in den eingeschränkten Schulbetrieb (Szenario 2) übergehen dürfen, wird die Aufteilung wie folgt aussehen:

• Klassen 1a und 1b täglicher Wechselbetrieb
  • Klassen 2a und 2b können komplett kommen, kein Wechselbetrieb nötig
  • Klassen 3a und 3b können ebenfalls geschlossen beschult werden
  • Klassen 4a und 4b täglicher Wechselbetrieb

Ob ein Wechselbetrieb oder eine vollständige Beschulung stattfinden kann hängt von der Klassengröße ab, daher ist die Beschulung nur wie oben beschrieben möglich. Allerdings können Sie an den Tagen, wo kein Unterricht für Ihr Kind stattfindet, wieder die Notbetreuung nutzen.Hierzu bekommen Sie aber noch ein gesondertes Schreiben, in dem die Klassenlehrer mit Ihnen auch Details zur Aufteilung und dem Ablauf bekannt gibt.

Bitte denken Sie daran, dass seit Dezember 2020 eine ganztägige Maskenpflicht für Ihre Kinder gilt. So müssen die Schüler jetzt auch im Unterricht die Maske anbehalten. Wir werden natürlich versuchen, so viele maskenfreie Tragezeiten wie möglich zu schaffen.

Die Schüler- Eltern- Lehrer Gespräche der Klassenstufen 2 und 3 werden auf Anfang Februar geschoben. Ebenso die Entwicklungsgespräche in der Jahrgangsstufe 1. Die Empfehlungsgespräche der Klassen 4 sind in vollem Gange. Wir sind vom Land dazu angehalten, die Gespräche (wenn möglich) telefonisch oder digital abzuhalten. Das ist auch teilweise geschehen, jedoch kam es immer wieder zu Problemen mit der Internetverbindung, bzw. der Landesplattform Big Blue Button, weswegen wir dann im Einzelfall auch Präsenzgespräche angeboten haben. Von einigen Eltern kam auch explizit die Bitte dazu. Natürlich werden in der Schule bei diesen Gesprächen die Hygienevorschriften eingehalten und ein Zusammentreffen von Eltern im Flur vermieden. Die Tische werden nach jedem Gespräch gereinigt, die Fenster sind auf und die Beteiligten haben großen Abstand sowie natürlich Maskenpflicht. Sollten Sie dennoch Bedenken haben ein persönliches Gespräch zu führen, besprechen Sie dieses bitte zeitnah mit der Klassenlehre- rin.

Am Freitag den 29.01.21 bekommen die Viertklässler ihre Halbjahreszeugnisse mit den Empfehlungen für die Weiterführenden Schulen und die Gesprächsprotokolle. Die Drittklässler erhalten ebenfalls Halbjahreszeugnisse. An diesem Tag endet die Schule für alle Kinder um 11.55 Uhr.

Das Landesportal Moodle, sowie das Konferenzsystem Big Blue Button hat unsere und Ihre Nerven in den letzten zwei Wochen gehörig auf die Probe gestellt. Dafür entschuldige ich mich in aller Form. Leider ist das Problem aber nicht uns geschuldet und wir können auch wenig daran ändern.

Alle Kollegen der Schule unterstützen Sie jedoch weiterhin gerne. Nehmen Sie Kontakt auf, wenn etwas nicht funktioniert oder Material fehlt. So finden wir bestimmt kurzfristig eine Lösung!

Mit freundlichen Grüßen, Christina Brinks (Schulleitung)

Elternbrief mit Rückmeldebogen als .pdf zum Download