UPDATE 1:COVID-19

Sehr geehrte Eltern,

da mich inzwischen zahlreiche Fragen erreichen, möchte ich Ihnen ein kleines „Update“ zur aktuellen Lage geben. Allgemeines zur Schulschließung können Sie dem Schreiben der ADD entnehmen.

An unserer Schule in Zell wird am Montag eine Dienstbesprechung mit dem Schulpersonal stattfinden. In dieser Besprechung werden wir über schulinterne Kommunikationswege zum Austausch mit Ihnen sprechen und uns über Wege zur Sicherstellung der Lernangebote für die Kinder verständigen. Des Weiteren soll es um die Organisation der Notbetreuung gehen, auch für den Ganztag und der Betreuenden Grundschule.

Da wir uns aber erstmal organisieren müssen, ist es umso wichtiger, die Notbetreuung am Montag (16.03.20) nur in dringenden Bedarfsfällen in Anspruch zu nehmen. Die Regelungen ab Dienstag (17.03.20) werden am Montagmittag wieder auf der Homepage und in den Elterngruppen bekannt gegeben.

Die Notbetreuung gilt nur für Kinder, die Schüler/innen an unserer Schule sind und keine Geschwisterkinder. Es gelten aber auch hier bestimmte Regelungen, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden: Die gebildeten Gruppen sollten nicht mehr als 10 Kinder umfassen. Die Pausenzeiten sollten versetzt stattfinden und es sollte auch da auf einen gewissen Abstand geachtet werden.

Die Maßnahme der Schulschließung soll nach Auffassung der Landesregierung dazu dienen, die weitere Verbreitung durch enge soziale Kontakte einzudämmen.

Falls Sie eine Betreuung benötigen, müssen Sie diese unter Angabe der Tage und Betreuungszeiten vorher per Email (mindestens einen Tag im Voraus) anmelden.

Kinder mit Vorerkrankungen, sowie chronisch kranke Kinder dürfen nicht zu der Notbetreuung kommen. Das Ansteckungsrisiko ist für diese Kinder zu hoch!

Bitte beachten Sie, dass Busse eventuell nicht zu den normalen Schulzeiten fahren. Näheres bitte ich regelmäßig bei den Busunternehmen auf der Website zu entnehmen.

Gerne können Sie mich über die E-Mailadresse der Schule, die Klassenlehrer über die Ihnen bekannten Wege, kontaktieren. Ich versuche so schnell wie möglich zu reagieren.

Ich wünsche Ihnen allen im Namen unseres Schulteams in der nächsten Zeit viel Kraft und Gesundheit für Ihre Familien,

mit freundlichen Grüßen,     Christina Brinks

Download Link: Schreibern der ADD Trier zur Schließung des reguläreren Schulbetrieb