Aktionsprogramm KORU- Wege deiner Natur

Mit großer Begeisterung nahmen die 2. Und 3.Klassen der Boos-von-Waldeck-Grundschule in Zell an einem Vormittag das Angebot von Jochen Braun (KORU-Wege Deiner Natur) im Klassenverband wahr. Möglich machte dies das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ in Rheinland-Pfalz, um die Kinder, die von den Schulschließungen betroffen waren und in dieser Zeit kaum Kontakt zu Gleichaltrigen hatten, vor langfristigen Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden und die Bildungsbiographie zu bewahren.

Der Tramtrainer Jochen Braun ging individuell auf die jeweilige Klasse ein und setzte zum Teil spontan die richtigen Übungen ein.

Das Bauen einer Kugelbahn im Wald in einer Kleingruppe förderte die Kreativität der Kinder.  Absprachen zu treffen, waren nicht immer ganz leicht und forderte auch manchmal eine verbale Auseinandersetzung zwischen den Kindern. Das Tor der Erkenntnis war eine Klassenaufgabe, bei der alle SchülerInnen durch ein geschwungenes Seil laufen müssten, ohne dieses zu berühren. Die Klasse hat gewonnen, wenn alle gleichzeitig oder in größeren Gruppen durch das Seil gelaufen sind. Der Jubel war jedes Mal groß.

Wir danken Jochen Braun für den erlebnisreichen Vormittag in der jeweiligen Klasse.