Elternbrief Herbst 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach den anfänglichen Turbulenzen sind wir alle recht gut in die ersten sieben Wochen des Schuljahres gestartet und stehen jetzt schon wieder vor den Herbstferien.
Am Freitag, den 09.10.2020, ist der letzte Schultag vor den Herbstferien. An diesem Tag endet der Unterricht für die Klassenstufe 1 um 12.00 Uhr, und für die anderen Stufen um 13.00 Uhr. Die Betreuung findet regulär bis 13.00 Uhr statt.
Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 26.10.2020, zur gewohnten Zeit.

Elternbrief Herbst 2020 zum Download als .pdf

In den letzten Wochen wurde der Schulelternbeirat neu gewählt:
Vorsitzende sind Herr Richter (Klasse 3a) und Frau Schmitz (Klasse 3a) und Frau Fuchs (4a, 1b). Vertreter/innen sind Frau Nickels (1a), Frau Eigner (1b) und Herr Müller (1a). Ich danke außerdem Frau Ott (3a) und Frau Winnebeck (1b) für die Bereitschaft des Nachrückens.
Herzlichen Dank ihnen, für Ihre Bereitschaft im Schulleben mitzuwirken!

Der Elternbeirat hat ein Schreiben zur Bussituation ausgesetzt und an das Beförderungsunternehmen Scherer, sowie die Kreisverwaltung und die Verbandsgemeinde gesendet. Wir warten auf eine Rückmeldung. Es ist jedoch zur Bussituation zu sagen, dass die Buspläne sich im Dezember ändern werden und ich bereits die Rückmeldung habe, dass der Merler Bus dann keinen Umweg mehr über den Barl fahren wird. Ich denke, damit ist den Ganztagskindern insbesondere sehr geholfen.

Unser Förderverein hat für die Kinder waschbare Masken mit dem Logo der Schule und des Vereins angeschafft. Vielen Dank dafür!

Unser Lehrerkollegium hat sich gemeinsam entschlossen, dienstliche E-Mails anzulegen. Dieses hat für Sie den Vorteil, dass Sie uns besser erreichen können, da jede Adresse „gleich gestrickt“ ist und Sie so alle Kollegen bei Bedarf anschreiben können. Bitte bedenken Sie aber, dass die Dienstemails nur zu üblichen Dienstzeiten abgerufen werden. Hier eine Liste unserer neuen E-Mailadressen. Ich bitte Sie, nur noch ausschließlich diese Adressen zu nutzen und unsere Verwaltungsadresse, verwaltung@grundschule-zell.eu, (bei allgemeinen Anliegen, Krankmeldungen oder früheres Abholen) zu verwenden.

Bei speziellen Anliegen an einzelne Kollegen/ Kolleginnen:

• dominik.brink@gszell.bildung-rp.de
  • jochen.koehler@gszell.bildung-rp.de
  • christina.brinks@gszell.bildung-rp.de
  • heike.vogt@gszell.bildung-rp.de
  • ingrid.wendling@gszell.bildung-rp.de
  • dorothee.simon-sausen@gszell.bildung-rp.de
  • jessica.probst@gszell.bildung-rp.de
  • lilli.maul@gszell.bildung-rp.de
  • ulli.frenzel@gszell.bildung-rp.de
  • alexandra.elsen-häbler@gszell.bildung-rp.de
  • elena.stegmann@gszell.bildung-rp.de
  • marie.beyer@gszell.bildung-rp.de
  • yvonne.bitdinger@gszell.bildung-rp.de
  • sandra.gutjahr@gszell.bildung-rp.de

Ein Treppentheater wird es dieses Jahr vor den Herbstferien aus bekanntem Anlass nicht geben. Ob wir eine schulische Weihnachtsfeier veranstalten können, ist noch nicht vorhersehbar. Wir werden Sie zu gegebener Zeit informieren.

Nach den Herbstferien wird sich der Stundenplan für alle Kinder etwas ändern, denn wir können zumindest für drei Jahrgänge (mittwochs und freitags) die Turnhalle in der alten Grundschule nutzen. Das Schwimmen der Klassen 2 und 4 wird trotzdem parallel dazu stattfinden. Ein Busunternehmen wird voraussichtlich die Kinder zur alten Halle fahren.

Näheres folgt ggf. über die Homepage. Diese sollten Sie in den Ferien immer mal wieder besuchen, um Neuigkeiten zu erfahren.

Die Herbstschule findet diese Ferien an der IGS in Zell statt. Bitte beachten Sie das. Die teilnehmenden Kinder bekommen von uns Material mit nach Hause. Dieses ist zur Herbstschule mitzubringen!

Am 04.11.2020 hat das Kollegium Studientag über das Thema Medienbildung. Daher findet für alle Schüler keine Schule statt.

Bitte denken Sie jetzt zur Herbst und Winterzeit an Hausschuhe für Ihre Kinder!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen des gesamten Grundschulteams, erholsame Herbstferien.

Mit freundlichen (Herbst–) Grüßen
(Christina Brinks, Rektorin)