Schulstart Elternbrief 2020/21

Liebe Eltern,

das Schuljahr 20/21 hat etwas holprig und unerwartet begonnen. Unser Schulgebäude wurde durch die Überschwemmung stark beschädigt und die Räumlichkeiten im EG können von uns vorerst nicht genutzt werden. Daher fällt der Spiel und Essbereich weg, welches uns nicht nur im Nachmittag große räumliche Not beschert. Weiterhin ist im 1. OG die Turnhalle weggefallen. Diese ist unbrauchbar und muss saniert werden. Wir sind mit der Verbandsgemeinde und der ADD Lösungen am Suchen . Momentan spielt das Wetter noch mit, so dass wir den Sportunterricht nach draußen verlegen können, aber wir wissen nicht, wie lange das noch geht. Wir werden Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten!

Wir freuen uns dennoch, in unseren ersten Schuljahren 37 Erstklässler begrüßen zu dürfen. Für ihre beginnende Schulzeit wünschen wir ihnen viel Freude und Spaß beim Entdecken und Lernen.

Schulstart Elternbrief 2020/21 zum Download als .pdf

Personalsituation
Bei unserer Personalsituation haben sich ein paar Änderungen ergeben. Frau Kirst hat an die Grundschule Blankenrath gewechselt. Dafür ist eine neue Kollegin zu uns gestoßen. Wir begrüßen also Frau Probst ganz herzlich, die auch die Klassenleitung der 2b übernommen hat. Wir dürfen außerdem Kira Müller und Xenia Schitz begrüßen. Frau Müller wird ihre Ausbildung in Teilzeit als Erzieherin an unserer Schule absolvieren, Frau Schitz unterstützt uns ein Jahr neben ihrer schulischen Ausbildung als Praktikantin (Sozialassistenz). Ebenfalls werden sie uns in den Lernzeiten und den Projekten im Ganztagsbereich zur Seite stehen.

Unser FSJler Herr Spier hat diese Woche sein FSJ beendet und wird abgelöst von Frau Hannah Beyer. Allen wünschen wir einen guten Start.

Feueralarm
Im Laufe der ersten beiden Schulwochen wird in der Schule wieder eine Feueralarmübung stattfinden. Wir werden im Vorfeld mit den Kindern über die Thematik sprechen, so dass die Kinder dementsprechend vorbereitet sind. Bitte nehmen Sie dieses zum Anlass, um mit Ihren Kindern über Brandgefahren und Vorsichtsmaßnahmen zu sprechen. In der Übung werden die Masken getragen, im Ernstfall wird natürlich darauf verzichtet.

Termine
In den kommenden Wochen werden wieder in allen Klassen Elternabende durchgeführt, zu denen Sie von den Klassenlehrern eingeladen werden. In manchen Klassen werden neue Elternklassensprecher gewählt. Termine werden individuell bekannt gegeben. Auch hier sollen Ansteckungen vermieden werden. Achten Sie darum auf Abstand und denken Sie an die Maskenpflicht auf Fluren und Gängen.

In diesem Jahr werden auch die Schulelternsprecher neu gewählt. Der Elternabend dazu wird in der fünften Schulwoche stattfinden. Eine Einladung folgt noch. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich dazu entschließen würden, eines der Ämter zu übernehmen. Alle Erziehungsberechtigten sind wahlberechtigt. Ich freue mich auf ein zahlreiches Erscheinen. Ebenfalls findet demnächst eine Fördervereinssitzung statt. Wenn Sie Anregungen und Wünsche haben, dürfen Sie sich gerne bei mir oder dem Vorsitzenden Alan Weis (Papa von Ole Weis, 3a) wenden. Des Weiteren freut sich der Förderverein immer neue Mitglieder begrüßen zu dürfen!

Der Fototermin der Erstklässler findet am 31.08.20 statt. Bitte geben Sie ihrem Kind die
Schultüten mit!

Aufgabenverteilung und Ansprechpartner Schuljahr 2020/21

Wer?Was?Sprechzeit (nach Anmeldung)
Frau BrinksSchulleitungMo bis Do: 10.00 – 13.00 Uhr
Fr: 08.00 – 09.45 Uhr
Bitte beachten Sie, dass
Freitag das Büro nicht
dauerhaft besetzt ist!
Frau Brinks,
Frau Simon Sausen
Ganztagsschulenach Vereinbarung
Frau FrenzelFeste und Feiernnach Vereinbarung
Frau Wendling
Frau Simon Sausen
Büchereinach Vereinbarung

Im Ganztagsbereich haben wir zurzeit folgende Aufsichten/ Projektleiter:

Frau Brückner, Frau Genz, Frau Stein, Herr Sieb, Frau Gerhard, Frau Beyer Frau Müller, Frau Schitz, Herr Hartmann, Herr Göttert. In den Lernzeiten sind Lehrer/innen und Frau Kira Müller, welche aber unterstützt werden durch Frau Hannah Beyer und Frau
Schitz
.

Weiterhin gibt es unsere Betreuung von 11.55 Uhr bis 12.55 Uhr. Diese wird geleitet durch Frau Schawo.

Bastelgeld / Lernplaner
Bitte beachten Sie, dass pro Schuljahr von jedem Kind 5 Euro Bastelgeld und 2,50 Euro für den Lernplaner eingesammelt werden. Bitte geben Sie Ihrem Kind in den nächsten Tagen den Betrag von von 7,50 Euro mit in die Schule.

Hausschuh
Bitte den Kindern für die Zeit in der Schule passende und feste Hausschuhe mitgeben.
Besonders in der Herbst und Winterzeit ist dieses wichtig!

Maskenpflicht im Bus
Ich weise nochmals darauf hin, dass in den Bussen Maskenpflicht herrscht. Und das, während der ganzen Fahrt. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber!

Ferienübersicht
Die Beweglichen Ferientage 2020/21 (schulfrei)
15.02.2021: Rosenmontag
16.02.2021: Fastnacht dienstag
07/08/09.04. 2021: verlängerte Osterferien
04.06. 2021: Freitag nach Fronleichnam

Ferientermine (schulfrei)
Herbstferien: 12.10.20 – 23.10.20
Weihnachtsferien: 21.12.20 – 31.12.20
Osterferien: 29.03.21 – 06.04.21
Pfingstferien: 25.05.21 – 02.06.21
Sommerferien: 19.07.21 – 27.08.21

Bitte beachten Sie die Schulzeiten ihrer Kinder. Der Ganztag findet ausschließlich von Montag bis Donnerstag statt! Genaue Zeiten finden Sie in dem Lernplaner der Kinder. Schauen Sie außerdem auch regelmäßig auf die Homepage. Hier finden Sie aktuelle Infos und Hilfen rund um die Schulzeit und die Corona Pandemie!

Einen guten Start und Gesundheit allen!
Christina Brinks, Schulleitung