Elternbrief zum baldigen Schulstart 2020/2021 Nr. 2

Liebe Eltern,

wir starten das Schuljahr 2020/21 mit einem „Regelbetrieb ohne Abstandsgebot“ (Szenario 1). Daraus ergeben sich folgende Maßnahmen für unsere Schule:

1. Die Masken sollen weiterhin getragen werden, z. B. auf dem Schulgelände, den Fluren, Gängen, der Toilette und auf dem Schulhof. Kann auf letzterem aber der Abstand gewahrt werden, kann auf die Maske im Ausnahmefall verzichtet werden. Auch in den Klassenräumen sollen, bis die Kinder auf ihrem zugewiesenen Platz sitzen, Masken aufbehalten werden. Die Buskinder denken bitte daran, dass die Regeln auch im Nahverkehr gelten.

Elternbrief Schulstart 2 zum Download als .pdf

Zu den Masken gelten weiterhin folgende Regeln:

  • Die Hände sollten vor Anlegen der Maske gründlich mit Seife gewaschen werden.
  • Beim Anziehen einer Maske ist darauf zu achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird. Die Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um das Eindringen von Luft an den Seiten zu minimieren.
  • Bei der ersten Verwendung sollte getestet werden, ob die Maske genügend Luft durchlässt, umdas normale Atmen möglichst wenig zu behindern.
  • Eine durchfeuchtete Maske sollte umgehend abgenommen und ggf. ausgetauscht werden.
  • Die Außenseite, aber auch die Innenseite der gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig. Um eine Kontaminierung der Hände zu verhindern, sollten diese möglichst nicht berührt werden.
  • Nach Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden.
  • Eine mehrfache Verwendung an einem Tag (Fahrt im Schulbus, Pause, Fahrt im Schulbus) ist unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich. Eine zwischenzeitliche Lagerung erfolgt dabei trocken an der Luft (nicht in geschlossenen Behältern!), sodass Kontaminationen der Innenseite der Maske/des MNS aber auch Verschleppungen auf andere Oberflächen vermieden werden.
  • Die Maske sollte nach abschließendem Gebrauch in einem Beutel o.ä. luftdicht verschlossen auf-bewahrt oder sofort gewaschen werden. Die Aufbewahrung sollte nur über möglichst kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden.
  • Masken sollten täglich bei mindestens 60 Grad gewaschen und anschließend vollständig getrock-net werden. Sofern vorhanden, sollten unbedingt alle Herstellerhinweise beachtet werden.Hinweise dazu finden Sie auch noch einmal auf unserer Homepage!

2. Hygienemaßnahmen: Weiterhin sollen die Kinder regelmäßig ausgiebig Händewaschen, bzw. wenn unbedingt nötig, desinfizieren. Das gilt vor allem beim Betreten der

Schule und dem Klassenraum, sowie beim Verlassen der Schule.

Ein Hinweis zum Richtigen Händewaschen können Sie ebenfalls auf der Homepage fin- den. Bitte üben Sie mit Ihren Kindern schon einmal zu Hause. Ich denke aber, inzwi- schen sind Ihre Kinder schon „alte Hasen“ darin.

3. Hygiene im Schulgebäude: Wie bereits vor den Ferien werden die Klassenräume, Toiletten und Flure täglich intensiv gereinigt. Auch Treppengeländer und Türklinken wer- den abgewischt. Das Schulpersonal achtet auf eine gute Durchlüftung in den Räumen (Stoßlüftung). Das muss auch während des Unterrichts erfolgen, daher Ihr Kind bitte nicht zu dünn anziehen.

4. Abstand gilt natürlich immer noch, aber nur da, wo es den Unterrichtsbetrieb nicht stark beeinflusst. Die Klassengruppen sollen daher nicht unnötig gemischt werden. Sollte dieses der Fall sein, wie z.B. im Religionsunterricht oder dem Ganztagsbetrieb so bleiben die Kinder in Blöcken mit ihren Klassenkameraden und setzen sich auch dementsprechend.

5. Ganztagsbetrieb/ Betreuende Grundschule: Beides findet wie gewohnt statt. Ganz- tagskinder haben auch am Nachmittag Schulpflicht. Sie werden wie immer an Projekten teilnehmen können.

6. Mensabetrieb: Es wird auch wieder Mittagessen angeboten. Hier gelten Maskenpflicht bis zum Sitzplatz und Abstand zu Kindern aus anderen Klassen. Eine Sitzordnung wird festgelegt.

7. Sportunterricht: Auch dieser findet wie gewohnt statt. Auf Kontaktspiele sollte möglichst verzichtet werden. Wir werden versuchen bei gutem Wetter den Unterricht nach draußen, z. B. auf den Sportplatz zu verlegen. Zusätzliche Draußenturnschuhe/ Straßenturnschuhe (die Jungen tragen sowieso häufig welche im Alltag) wären sinnvoll.

8. Besucher (wie Eltern, Handwerker usw.) im Schulgebäude müssen unten oder oben an den Eingängen Besucherzettel mit Name und Adresse hinterlassen. Diese werden vier Wochen aufgehoben, danach vernichtet. Weiterhin gilt aber, dass Eltern das Schulgebäude nur nach Terminabsprache betreten sollten.

9. Kranke Kinder bleiben daheim!!! Ich denke es ist kaum zu erwähnen, dass zum Schutze der ganzen Schulgemeinschaft bitte darauf geachtet wird, dass wenn Ihr Kind Erkältungssymptome aufweist, die der Corona Infektion ähneln, Sie diese bitte ärztlich überprüfen lassen, oder Ihr Kind bis es auskuriert ist, daheimlassen. Dazu finden Sie auf der Homepage ein Hinweisblatt vom Ministerium.

10. Eltern von Kindern mit Risikoerkrankungen sollten mit uns Kontakt aufnehmen. Auch diese Kinder sollen hier im Präsenzunterricht beschult werden und es soll zusammen mit dem behandelnden Arzt gründlich abgewogen werden, ob aufgrund der Vorerkrankung ein Homeschooling unerlässlich ist. In diesem Fall ist ein ärztliches Attest nötig. Kinder deren Angehörige zu der Risikogruppe gehören, sollten am Präsenzunterricht teilnehmen. Auch hier nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir finden eine Lösung und klären den rechtlichen Rahmen.

Bei Rückfragen zu den geltenden Hygieneregeln gerne eine Email senden!

Allgemeine Hinweise zum Schulstart:

Klassen 2-4: Bitte geben Sie Ihrem Kind bereits am ersten Schultag die Bücher und Hefte mit, sowie das Mäppchen. Die Kunstsachen reichen am zweiten Tag. Die Klassen 3a und 3b haben am Montag bereits Sport und benötigen ihr Sportzeug! Die restlichen Klassen können dieses auch am nächsten Tag mitbringen.

Klassen 1: Sie können das komplette Material wie mit den Klassenlehrern besprochen am Montagvormittag beim Klassenlehrer abgeben! Denke Sie an die Maskenpflicht und tragen Sie sich als Besucher ein!

Buskarten bekommen ihre Kinder am ersten oder zweiten Schultag. Die Kinder werden aber trotzdem schon von den Bussen mitgenommen. Also bitte keine Sorgen machen!

Der Gottesdienst am Dienstag wird dieses Jahr nur für die Einschulungskinder und de- ren nahe Verwandtschaft stattfinden! Die Schulgemeinschaft bleibt also dieses Mal lei-der außen vor…

Bitte schauen Sie regelmäßig auf die Homepage! Danke!
Ich freue mich schon sehr auf den Schulstart und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Christina Brinks (Schulleitung)

PS: Wir suchen noch dringend ehrenamtliche Mitarbeiter/innen im Ganztag! Gerne bei mir melden!

Genauso brauchen wir noch Hilfe beim Gottesdienst (ein- und auslassen der Eltern, Kontaktlistenabgleich) und bei der Kaffeeausgabe! Bitte bei Herrn Weis oder Herrn Richter melden! Vielen Dank!