Elternbrief Erstklässler 2020/2021

Sehr geehrte Eltern der kommenden Erstklässler,

ich möchte Ihnen hiermit einen Überblick über den ersten Schultag Ihres Kindes geben, so wie es momentan in Planung ist. Wir hoffen alle, dass uns die Corona Pandemie nicht einholt und wir unsere Einschulungsfeier massiv abändern müssen. Sollte es aber kurzfristig dazu kommen, bitte ich um Verständnis!

Elternbrief zum Download als .pdf

Allgemeines zum Gottesdienst:

Bitte beachten Sie, dass in der Kirche bis zu Ihrem Platz ein Mund-Nasenschutz getragen werden muss, ebenso wenn gesungen wird. Es dürfen auch nur die von Ihnen angemeldeten 2 Begleitpersonen und ihr Einschulungskind teilnehmen. Kleinstgeschwisterkinder dürfen mitkommen. Diese sollten aber bei Ihnen auf dem Schoß oder im Kinderwagen sitzen. Das Einschulungskind sitzt bei Ihnen in der Reihe. Es gibt einen Eingang und einen Ausgang (Einbahnstraßensystem). Ankommende müssen sich am Eingang bei den Lehrern oder Helfereltern anmelden und die Hände desinfizieren. Dieses kann einige Zeit dauern. Planen Sie dieses also mit ein!

Allgemeines zur Einschulungsfeier in der Turnhalle:

Auf dem Weg zum Platz, sowie in den Gängen muss eine Maske getragen werden. Auf die Abstandsregeln ist zu achten! Familien sitzen hier ebenfalls zusammen. Auch hier dürfen nur die Personen, die auch in der Kirche mit anwesend waren, teilnehmen. Bei mehr Personen kann in der Turnhalle leider der nötige Abstand und die Belüftung nicht gewährleistet werden.

Leider können in der Klasse keine Fotos seitens Eltern gemacht werden, da aus hygienischen Gründen vermieden werden soll, dass alle Eltern mit in die Klasse gehen. Die Klassenlehrer werden daher von jedem Kind ein Foto machen und ggf. noch ein Klassenfoto. Auf dem Schulhof können vor Beginn der Feier aber ebenfalls schon Fotos Ihrerseits gemacht werden. So entzerrt sich das etwas. Wir bitten Sie auch hier um Ihr Verständnis!

Ablauf der Feier der Klasse 1a:

Um 8.00 Uhr beginnt der Gottesdienst. Dieser wird ungefähr bis 08.30 Uhr gehen.

Danach findet von 09.00 Uhr bis ca. 09.30 Uhr eine kleine Feier in der Schulturnhalle statt. Hier werden Sie von der Schulleitung und dem Klassenlehrer begrüßt. Eine kleine Geschichte und kleine Beiträge von Kindern der Schulgemeinschaft geben unseren „Erstis“ und Ihnen ein kleines freundliches Willkommen. Auch der Förderverein spricht ein paar Begrüßungsworte.

Danach geht es mit dem Klassenlehrer für Ihre Kinder in Ihre erste Schulstunde. Ab hier geht Ihr Kind ohne Sie, denn auf den Gängen sollen die Abstände gewahrt werden. Hier gilt für Ihre Kinder Maskenpflicht. Also halten Sie deren Masken bereit.

Während Ihr Kind in der Klasse ist, haben Sie die Möglichkeit einen Kaffee zu trinken. Der Förderverein lädt Sie hierzu herzlich ein!

Die Schule endet für Ihr Kind um 10.30 Uhr. Sie dürfen es dann mitnehmen. Sollten Sie für Ihr Kind eine Be- treuung bis 11.55 Uhr benötigen oder soll es bereits an der Betreuenden Grundschule teilnehmen oder mit dem Bus fahren, sagen Sie uns bitte per Email Bescheid.

Ablauf der Feier der Klasse 1b:

Um 9.00 Uhr beginnt der Gottesdienst. Dieser wird ungefähr bis 09.30 Uhr gehen.

Danach findet von 10.00 Uhr bis ca. 10.30 Uhr eine kleine Feier in der Schulturnhalle statt. Hier werden Sie von der Schulleitung und der Klassenlehrerin begrüßt. Eine kleine Geschichte und kleine Beiträge von Kin-dern der Schulgemeinschaft geben unseren „Erstis“ und Ihnen ein kleines freundliches Willkommen. Auch der Förderverein spricht ein paar Begrüßungsworte.

Danach geht es mit der Klassenlehrerin für Ihre Kinder in Ihre erste Schulstunde. Ab hier geht Ihr Kind ohne Sie, denn auf den Gängen sollen die Abstände gewahrt werden. Hier gilt für Ihre Kinder Maskenpflicht. Also halten Sie deren Masken bereit.

Die Schule endet für Ihr Kind um 11.30 Uhr. Sie dürfen es dann mitnehmen. Sollte Ihr Kind an diesem Tag bereits an der Betreuenden Grundschule teilnehmen oder mit dem Bus fahren, sagen Sie uns bitte per Email Bescheid.

Wir freuen uns schon sehr auf unsere Neuankömmlinge und hoffen, dass wir Ihnen trotz der momentanen Umstände eine kleine Feier bieten können und sich die Hygieneverordnungen des Landes für uns nicht mehr allzu sehr ändern und wir alles wie geplant stattfinden lassen können.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen, Christina Brinks (Schulleiterin)