Schulweg / Gelbe Füße

Projekt „Gelbe Füße“

Das Projekt „Gelbe Füße“ wurde im Schuljahr 2013/14 an der Boos-von-Waldeck Grundschule zum Leben erweckt. Damals wurden mit Vertretern der Polizei und der Stadtverwaltung Zell sowie Lehrern, Eltern und Schülern Gefahrenstellen auf dem Schulweg der Kinder mithilfe von Befragungen und Schülererfahrungen herausgearbeitet und mit sogenannten „gelben Füßen“ markiert.

Zu Beginn eines Schuljahres werden besonders die Schulneulinge auf das Verkehrsleitsystem „Gelbe Füße“ mit einem Unterrichtsgang aufmerksam gemacht und im Unterricht wird das Thema im Rahmen der Verkehrserziehung behandelt.

Busschule

Das Schulbusprojekt an unserer Schule findet jedes Jahr statt. Die Erstklässler nehmen zu Beginn ihrer Schulzeit daran teil und die Viertklässler schließen ihre Grundschulzeit mit einer Auffrischung ab.

Die Busschule hat das Ziel, die Kinder für die Gefahren bei der Schulbusbenutzung zu sensibilisieren, ihnen richtige Verhaltensweisen zu vermitteln und somit Unfälle zu vermeiden.

Herr Länger, als Vertreter

der Moselbahn, bringt den

Schülerinnen und Schülern das

Verhalten an einer Bushalte-

stelle nah.

Die Tonne „Paulchen“ stellt einen Schüler dar, der zu nah an der Bordsteinkante auf seinen Bus wartet und aus diesem Grund von dem Bus umgefahren wird.

Ein weiterer Inhalt der Busschule

ist die Demonstration des Notfall-