UPDATE 6:COVID-19 – Elternbrief Nr. 4

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie sicher alle schon aus den Medien erfahren haben, wurden die Schulschließungen vorerst bis zum 03.05. verlängert. Danach soll es schrittweise Öffnungen geben. Wie dieses im Detail aussieht, werden wir sicherlich erst in der kommenden Woche erfahren.

Für Sie als Eltern heißt das aber auch, dass Sie ihre Kinder noch weiterhin selbst zuhause beim Lernen unterstützen müssen. Um Ihnen dabei die beste Hilfestellung zu geben, haben wir über die Homepage eine Umfrage gestartet. Zahlreiche Rückmeldungen bekamen wir bereits. Die Ergebnisse haben wir ausgewertet und in unsere Überlegungen und Vorbereitungen für die kommende Zeit miteinbezogen. Wir werden die Umfrage noch bis Sonntag geschaltet lassen, bis dahin können Sie, wenn noch nicht erfolgt, Ihre Bewertungen eingeben.

Spätestens ab Montag werden Sie neue Lernpakete für Ihre Kinder erhalten. Dabei hat es sich bewährt, die Lernpakete (vor allem im ersten und zweiten Schuljahr) zu Ihnen zu bringen. Bis auf wenige Einzelfälle, wo separate Absprachen getroffen wurden, werden die Lehrkräfte in den nächsten Tagen die ausgedruckten Arbeitsblätter und Lernpläne ausfahren. Die dritten und vierten Schuljahre haben ebenfalls spezielle Absprachen mit den Klassenelternsprechern getroffen. Teilweise soll verstärkt in den vorhandenen Arbeitsmaterialien gearbeitet werden. Dieses soll Sie auch in der „Ausdruckflut“ entlasten.

Wer nicht erreicht wird, kann die Pakete

am Montag zwischen 07.30 Uhr und 08.30 Uhr12.00 Uhr und 13.00 Uhr und 16.00 Uhr und 17.00 Uhr

in der Schule im Essensraum abholen. Wer eine Rückmeldung oder Korrektur möchte, kann auch die bisherbearbeiteten Materialien für die Klassenlehrer/in hinterlegen. Dieses ist aber nicht Pflicht und kann auch per Mail mit dem Klassenlehrer erfolgen. Dieses gilt auch unter der Woche: Bei Schwierigkeiten oder Rückfragen bitte an den/die Klassenlehrer/in wenden! Er/ Sie hilft gerne weiter!  Falls Sie Montag in die Schule kommen, wäre es sinnvoll, den Turnbeutel oder das Schwimmzeug Ihres Kindes mitzunehmen. Auch wäre es nett, wenn Sie die Bücher aus der Bücherei wieder mit in die Schule geben könnten!

Handdesinfektion zur Benutzung finden Sie im Eingangsbereich!

Die Lehrkräfte haben bei den kommenden Aufgaben Lösungsblätter beigeheftet und versucht, die Aufgaben für Sie und Ihr Kind übersichtlich und portioniert aufzuschreiben. Dieses ist eine Empfehlung, wie die Arbeiten gut aufgeteilt werden können. Sollte Ihr Kind mehr Bedarf an Lernstoff haben, bitten wir Sie um Rückmeldung!

Vielmals kam die Bitte nach Erklärvideos oder einem virtuellen Klassenzimmer. Darüber haben wir viel diskutiert, sehen dieses momentan aber noch nicht umsetzbar, da die Voraussetzungen fehlen. Wir sind aber daran, Plattformen zu suchen, die für uns praktikabel, datenschutztechnisch vertretbar und für Sie leicht abrufbar sind. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Wir möchten Sie außerdem ermuntern, die Notbetreuung an unserer Schule bei Bedarf in Anspruch zu nehmen. Bitte sprechen Sie zuvor mit Ihrem Kind über die bestehenden und dringend notwendigen Hygieneregeln! Wer also aus beruflichen Gründen eine Betreuung benötigt, sollte sich wie schon in den letzten Wochen unter Angabe der Tage und Betreuungszeiten vorher per Email (mindestens einen Tag im Voraus bis ca. 18.00 Uhr) anmelden. E-Mail: verwaltung@grundschule-zell.eu. Ich schaue dort ständig nach und gebe Ihnen auch immer Rückmeldung!

Das Büro wird weiterhin nicht vor Ort besetzt sein. Es ist aber eine Rufumleitung geschaltet, so dass Sie mich unter der Schultelefonnummer ganztägig zuhause erreichen können. Sollte ich einmal nicht an das Telefon gehen können, sprechen Sie auf den Anrufbeantworter. Ich rufe Sie zurück!

Ich wünsche Ihnen allen im Namen unseres Schulteams weiterhin viel Kraft und Gesundheit für Ihre Familien,

mit freundlichen Grüßen,     Christina Brinks