Schulhund „Floci“

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir einen Schulhund an unserer Schule einführen werden.

Sein Name ist Floci. Er ist ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever“ und wurde am 22.12.2023 geboren.

Mitte April wird er im Alter Von 18 Wochen ,eingeschult“.

Das bedeutet, dass er mich vorerst 1-2 Tagen in den Unterricht begleiten wird. Floci ist zunächst nur phasenweise, individuell angepasst an seine Möglichkeiten und Bedürfnisse in den Klassen dabei.

Im Laufe des nächsten Schuljahres werden Floci und ich die Ausbildung zum Schulhund absolvieren. Bis dahin werden wir regelmäßig die Hundeschule besuchen.

Ein Schulhund kann eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf den Schulaltag haben. Er fördert nicht nur das soziale und emotionale Wohlbefinden der Kinder, sondern kann auch zur Stärkung des Verantwortungsbewusstseins und des Respekts gegenüber Tieren beitragen. Darüber hinaus kann der Hund als motivierender Faktor dienen und den Lernprozess unterstützen, indem er eine entspannte und freundliche Atmosphäre im Klassenzimmer schafft.

lch möchte darauf hinweisen, dass der Einsatz des Schulhundes sorgfältig geplant und umgesetzt wird. Erwirdsointegriert werden,dassdieSicherheitsowiedas Wohlbefinden aller Schülerinnen und Schüler gewährleistet sind. Es ist uns wichtig, dass sich alle Kinder und Eltern wohl und sicher fühlen. Natürlich muss sich auch Floci wohl fühlen. Hierfür bekommt er von mir eine kleine Wohlfühloase in meinem Förderraum eingerichtet.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass Floci über mich Haftpflicht versichert ist und das ganze Projekt in Absprache mit der ADD und dem Schulträger laufen wird.

Falls Sie noch Fragen bezüglich des Einsatzes eines Schulhundes haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, sich mit mir in Verbindung zu setzen, entweder persönlich, telefonisch oder per E-Mail (sandra.gutiahr@gszell-bildung.rp).

Ich möchte sicherstellen, dass alle Ihre Anliegen gehört und beantwortet werden,

Mit freundlichen Grüßen,

Sandra Gutjahr