Neue Streitschlichter an der Boos-von-Waldeck-Grundschule in Zell

Trotz Masken und Abstandsregelungen konnten in diesem Schuljahr erneut 6 SchülerInnen der 4.Klassen zu StreitschlichterInnen ausgebildet werden. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Corinna Sehn wurden über mehrere Wochen die Grundprinzipien und der Ablauf der Streitschlichtung erlernt und eingeübt.

Dreimal in der Woche findet Streitschlichtung mit Unterstützung durch die Schulsozialarbeiterin statt. Dieses Angebot wird von den SchülerInnen gerne in Anspruch genommen, da es den Kindern hilft, für ihren Streit eine einvernehmliche Lösung zu finden. Die StreitschlichterInnen unterstützen die Betroffenen dabei, sich über ihre Gefühle klarer zu werden und ihren Standpunkt bzw. ihre Wünsche zum Ausdruck zu bringen.

Voller Motivation, Begeisterung und Stolz werden die StreitschlichterInnen von Januar bis Juli diese Form der Konfliktlösung in der Schule anbieten. Vielen Dank dafür.