Elternbrief Einschulung 2021

Sehr geehrte Eltern der kommenden Erstklässler,

ich möchte Ihnen hiermit einen Überblick über den ersten Schultag Ihres Kindes geben, so wie es momentan in Planung ist. Wir hoffen alle, dass uns die Corona Pandemie nicht einholt und wir unsere Einschulungsfeier massiv abändern müssen. Sollte es aber kurzfristig dazu kommen, bitte ich um Verständnis!

Allgemeines zum Gottesdienst um 08.30 Uhr in der Kirche Kaimt:
Bitte beachten Sie, dass in der Kirche bis zu Ihrem Platz ein Mund-Nasenschutz getragen werden muss, ebenso wenn gesungen wird. Bisher sieht es so aus, als dürften mehr als zwei Begleitpersonen dabei sein. Geschwisterkinder dürfen auch mitkommen. Bitte füllen Sie mir dazu den Begleitzettel aus und schicken mir diesen zwecks Planung bis Freitagmittag an die oben angegebene Verwaltungsadresse zurück. Sollte Ihnen das Einscannen nicht möglich sein, reicht eine Email mit den Daten!
Alle Familienmitglieder und das Einschulungskind sitzen zusammen in einer Reihe.Ankommende müssen sich am Eingang bei den Lehrern anmelden und die Hände desinfizieren. Dieses kann einige Zeit dauern. Planen Sie dieses also mit ein!

Allgemeines zur Einschulungsfeier auf dem Schulhof/ in der Turnhalle gegen 10.00 Uhr: Je nach Anzahl der angemeldeten Teilnehmenden werden wir die Einschulung in der Halle oder auf dem Schulhof veranstalten können. Dieses ist natürlich auch wetterabhängig. Dieses erfahren Sie dann nach dem Gottesdienst. Auf dem Schulgelände ist jedoch Platz für alle, so dass nach dem Gottesdienst alle Mitfeiernden herzlich willkommen sind.

Bei der Einschulungsfeier werden Sie von der Schulleitung und dem Klassenlehrer be- grüßt. Kleine Beiträge von Kindern der Schulgemeinschaft geben unseren „Erstis“ und Ihnen ein kleines freundliches Willkommen. Auch der Förderverein spricht ein paar Be- grüßungsworte. Familien sitzen hier ebenfalls zusammen. Da unser Hallenboden ganz ganz neu ist, und eigentlich nur mit Hallenschuhen betreten werden darf, möchte ich Sie bitten, wenn möglich, Ihre Schuhe auszuziehen und mit in die Halle an den Platz zu nehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Danach geht es mit der Klassenlehrerin für Ihre Kinder in Ihre erste Schulstunde. Ab hier geht Ihr Kind ohne Sie. Hier gilt für Ihre Kinder ebenfalls Maskenpflicht. Also halten Sie deren Masken bereit.
Im Gebäude, in den Gängen und der Halle muss grundsätzlich eine Maske getragen werden. Auf die Abstandsregeln ist zu achten!

Leider können in der Klasse keine Fotos seitens Eltern gemacht werden, da aus hygienischen Gründen vermieden werden soll, dass alle Eltern mit in die Klasse gehen. Die Klassenlehrer werden daher von jedem Kind ein Foto machen und ggf. noch ein Klassenfoto. Auf dem Schulhof können vor Beginn oder nach der Feier aber ebenfalls schon Fotos Ihrerseits gemacht werden. So entzerrt sich das etwas. Wir bitten Sie auch hier um Ihr Verständnis!

Während Ihr Kind in der Klasse ist, haben Sie die Möglichkeit etwas zu trinken und zu essen. Der Förderverein lädt Sie hierzu herzlich ein!
Die Schule endet für Ihr Kind um ca. 11.55 Uhr. Sie dürfen es dann mitnehmen. Sollte Ihr Kind bereits an der Betreuenden Grundschule bis 12.55 Uhr teilnehmen oder mit dem Bus fahren, sagen Sie uns bitte per Email im Vorfeld Bescheid.

Für unser aller Sicherheit: Bevor wir uns am Dienstag alle für unsere Einschulungsfeier in der Kirche und in der Schule treffen, wäre des hilfreich, wenn alle Teilnehmenden morgens oder am Vortag einen handelsüblichen Schnelltest durchführen würden. Dieser ist freiwillig und wird auch nicht von uns überprüft. Auch wir testen uns! Das gibt Sicher- heit für alle! Vielen Dank!

Die Materialien und Schulbücher können Sie bereits am Montag, den 30.08. bei uns in der Schule bei der Klassenlehrerin im Klassenraum abgeben. So hat Ihr Kind später nicht so viel zu tragen!

Wir freuen uns schon sehr auf unsere Neuankömmlinge und hoffen, dass wir Ihnen trotz der momentanen Umstände eine kleine Feier bieten können und sich die Hygieneverordnungen des Landes für uns nicht mehr allzu sehr ändern und wir alles wie geplant stattfinden lassen können.

Das Grundschulteam und Christina Brinks (Schulleitung)