Selbsttestung an Schulen

wie Sie bereits der Presse entnommen haben, sollen nach den Osterferien an den Schulen die Kinder die Möglichkeit haben, sich auf freiwilliger Basis zu testen. Die Landesregierung schreibt dazu:

„In der ersten Woche nach den Osterferien soll an den Schulen die Benutzung der Selbsttests mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt und erprobt werden. Ab der zweiten Schulwoche, d.h. ab Montag, 12. April 2021, soll das Testangebot dann an allenSchulen regelmäßig durchgeführt werden.“ (Ministerium für Bildung, 24.03.21), vollständiger Brief auf unten genanntem Link.

Die Testung ist freiwillig und ihr Kind hat keinerlei Nachteile davon, wenn es nicht getestet wird. Es darf trotzdem die Schule besuchen. Es wäre aber natürlich auch für Sie eine Sicherheit zu wissen, dass Ihr Kind coronafrei wieder in die Schule startet.
Die Testung findet hier in der Schule, wahrscheinlich in den Klassenräumen, statt.

Da die Klassen 1 und 4 weiterhin getrennt kommen werden, wird auch die Testung bei diesen versetzt passieren. Die Kinder testen sich selbst, die Lehrer unterstützen die Schüler lediglich dabei. Da wir aber vermuten, dass dieses besonders bei den jüngeren Kindern in der Organisation und Durchführung zu Problemen führen kann, bitte ich Sie um tatkräftige Unterstützung.

Vielleicht wäre es dem einen oder anderen Elternteil möglich, uns bei der Vorbereitung und der Testung an dem Schulmorgen zu unterstützen.

Am besten wäre natürlich medizinisch geschultes Personal aus dem Kranken- oder Pflegebereich. Gerne aber natürlich auch Eltern, die einfach bei der Vorbereitung helfen. Schreiben Sie uns gerne im Vorfeld eine E-Mail wenn Sie helfen möchten.

Auf der Landesseite https://corona.rlp.de/de/selbsttests-an-schulen/ finden sich weitere Infos für Sie, auch zu den verwendeten Testkits. Auch finden Sie hier Anweisungsvideos der Hersteller der Tests. So können Sie schauen, ob Sie dieses für Ihr Kind wünschen. Leider kann ich Ihnen noch nichts Genaues sagen, welchen Test wir genau bekommen. Dieser wird uns erst in den Osterferien geliefert. Auf dem folgenden Link können Sie bereits mit Ihren Kindern das Testen anschaulich einsehen: https://www.hamburg.de/bsb/14961744/torben-erklaert-den-coronatest/

Um eine Testung durchführen zu können benötigen wir Ihre Einverständniserklärung. Diese bitte deshalb bis zum Schulstart am 12.04.21 zurückschicken (oder spätestens am Morgen der Testung mitgeben).

Elternbrief Schultestung zum Download als .pdf

Datenschutzinformation zur Durchführung von regelmäßigen, kostenfreien Antigen-Selbsttests zum Nachweis von SARS-CoV-2 zum Download als .pdf

Formular Einverständniserklärung zum Download als .pdf