Elternbrief Frühling (03/2021 – 1)

++++ Wichtiges im Überblick ++++
Dank an die Eltern für die Mühe im Homeschooling
Ab dem 08.03.21 wieder Präsenzpflicht im Ganztag
Osterferien vom 29.03.21 – 09.04.21 (inkl. Bewegliche Ferientage)

Sehr geehrte Eltern,

der Frühling möchte so langsam den Winter ablösen. Und auch wenn dieses Jahr noch nicht wieder alles wie gewohnt abläuft und uns die Coronaregeln weiterhin begleiten, möchten wir gemeinsam diese schöne Frühlingszeit genießen.

Die Kinder der Grundschule haben in den letzten zwei Monaten wenig mit ihren Spiel- und Klassenkameraden erleben können. Daher legen wir momentan besonderen Wert auf Gemeinsamkeit (mit Abstand!) und Spiel. Wir erzählen, lachen und lernen wieder als Gruppe. Das tut allen gut.

Auch wenn die Erst- und Viertklässler noch nicht geschlossen kommen können, so ist es doch auch in der Kleingruppe sehr angenehm für die Kinder zu arbeiten. Hier kann individuell und intensiver auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden und wir bekommen einen guten Überblick über den Leistungsstand.

An dieser Stelle gilt es, an Sie einen Dank auszusprechen, denn Sie haben viel mit Ihren Kindern gearbeitet, gelernt und nicht zuletzt „verdigitalisiert“. Das war für uns alle neu und Sie haben es uns nachgesehen, wenn noch nicht immer alles glatt lief. Im Gegenzug dazu, haben unsere Kollegen ver-sucht, Sie über alle Kanäle zu erreichen und Ihren Kindern den Zugang zu den Materialien und eine persönliche Betreuung zu ermöglichen. Im Austausch mit dem Elternbeirat haben wir versucht, das Homeschooling für Ihre Kinder angenehm und abwechslungsreich und für Sie so unstressig wie möglich zu gestalten. Wir bedanken uns für Ihre große Mithilfe!

Auch der Förderverein hat uns wieder einmal mit einem tollen Bastelwettbewerb zu Fasching beglückt und mit einer Siegerehrung das Zeller „Miau“ aufleben lassen. Das wurde von unseren Kindern gerne angenommen! Eine spitzen Sache! Vielen Dank!

Ab kommender Woche (ab 08.03.21) haben wir wieder Präsenzpflicht im Ganztag. Ich bitte dieses einzuplanen. Natürlich werden wir auch hier so gut wie möglich Maskenpausen einbauen! Die Gruppen sind so strukturiert, dass quasi keine Durchmischung der Gruppen stattfindet. Auch hier gilt die Hygieneverordnung des Landes in ihrer neusten Fassung.

Die Osterferien werden am Montag den 29.03.21 beginnen. Unseren geplanten Osterbasar werden wir in der Form wie geplant noch nicht stattfinden lassen können, jedoch werden wir uns etwas überlegen, die Osterzeit trotzdem fröhlich und bunt einzuleiten.

Bitte bedenken Sie, dass der 26.03.21 (letzter Schultag vor den Osterferien) ein voller Schultag ist und nicht früher endet. Die Betreuende Grundschule findet wie gewohnt statt.

Die Osterferien haben wir dieses Jahr verlängert durch drei bewegliche Ferientage. Daher ist noch bis zum 09.04.21 schulfrei.

Nach den Ferien startet die Schule wieder am 12.04.21.

Das Grundschulteam wünscht Ihnen allen eine schöne Frühlingszeit!
Mit freundlichen Grüßen, Christina Brinks (Schulleitung)

Elternbrief zum Download als .pdf