Elternbrief für Januar 2021 (4)

hier einige Neuerungen des Schreibens der Ministerin vom 22.01.21:

Ab dem 01.02.21 soll Wechselunterricht unter Einhaltung der Abstandsregeln und unter Einhaltung der ganztägigen Maskenpflicht stattfinden.

Maskenpflicht: Zu den Masken, insbesondere zu der Art der zu verwendenden Masken erhalten Sie in den nächsten Tagen weitere Informationen. (…) Darüber hinaus soll die Maskenpflicht behutsam umgesetzt und ausreichend viele Maskenpausen eingelegt werden. Diese können z.B. im Rahmen von Stillarbeitsphasen am Platz oder aber auch bei Bewegungs- und Sportphasen mit Abstand im Freien erfolgen.“ (Schreiben der Ministerin, 22.01.21)

Präsenzpflicht: „Die Ministerpräsidentenkonferenz hat sich zusammen mit der Bundes- kanzlerin auf eine restriktivere Umsetzung der Beschlüsse im Schulbereich verständigt. Deshalb bleibt die Präsenzpflicht über den 31. Januar 2021 hinaus bis zum 14. Februar 2021 ausgesetzt.“ (Schreiben der Ministerin, 22.01.21)

Dieses gilt aus unserer Sicht auch für den Ganztag. Sie entscheiden also selbst, ob Ihr Kind in diesem Zeitraum am Ganztag teilnehmen soll. Sollten Sie von der Aussetzung der Präsenzpflicht Gebrauch machen wollen, reicht ein formloses Schreiben an unsere Verwaltungsemail (verwaltung@grundschule-zell.eu).

Wechselunterricht: Dort wo es unter Einhaltung der Abstandsregeln möglich ist, können die Kinder den Unterricht ihrer Klasse besuchen. Dort wo der Abstand in der Klasse nicht mehr eingehalten werden kann, müssen noch Notbetreuungsgruppen eingerichtet werden, gegebenenfalls auch klassen- und klassenstufenübergreifend.“ (Schreiben der Ministerin, 22.01.21)

Bei uns an der Schule ist es personell nicht möglich, neben dem stattfindenden Unterricht auch noch eine Notbetreuungsgruppe mit qualifiziertem Personal anzubieten. Alle Lehrer sind in ihrer Klasse im Unterricht, auch wenn sie nur die Hälfte der Klasse haben, sind sie ja stundenmäßig voll im Einsatz. Daher werden Kinder die täglich die Schule besuchen in ihrer angestammten Lerngruppe beschult. Die Gruppengröße darf aber weiterhin nicht die vorgegebene Zahl überschreiten. Ich bitte dieses zu berücksichtigen!

Hier nochmal die Aufteilung der Klassen ab dem 01.02.21:

– Klassen 1a und 1b täglicher Wechselbetrieb
– Klassen 2a und 2b können komplett kommen, kein Wechselbetrieb nötig
– Klassen 3a und 3b können ebenfalls geschlossen beschult werden
– Klassen 4a und 4b täglicher Wechselbetrieb

Sollte Ihr Kind (aus Klassen 1 und 4) ab dem 01.02.21 täglich im Präsenzunterricht beschult werden sollen (Notbetreuung), bitte zwecks Planung eine Email an die oben angegebene Verwaltungsadresse und den Klassenlehrer schicken.