Elternbrief Ganztagsausfall

Sehr geehrte Eltern unserer Ganztagsschüler,

das Unwetter hat in unserer Schule seine Spuren hinterlassen. Trotz allen Bemühungen, den Schaden so gering wie möglich zu halten, sind große Schäden im Untergeschoss und der Turnhalle zu verzeichnen. Das belastet zwar auch den Vormittagsunterricht (denn Sport muss momentan draußen stattfinden), aber vor allem auch den Nachmittagsbetrieb.

Zum einen musste unser Essbereich und die Küche in das Obergeschoss verlegt werden. Die Kinder, welche ohnehin blockweise gesetzt werden sollen, müssen in der Schülerküche und dem Musikraum essen. Das ist gut möglich, denn wir bekommen das Essen fertig angeliefert und so muss dort nur die Ausgabe stattfinden.

Zum anderen sind uns aber alle großen Räumlichkeiten weggefallen und so können zurzeit keine Sportprojekte jeglicher Art stattfinden. Das ist sehr belastend, denn die Kinder brauchen ihre Bewegungszeiten – auch bei schlechtem Wetter.

Die Verbandsgemeinde ist daher sehr bemüht, in enger Absprache mit der Bauabteilung, der ADD und unser Schule, eine schnelle und effektive Schadensbeseitigung vorzunehmen.

Elternbrief Ganztagsausfall zum Download als .pdf

Klar ist, je schneller wir mit dem Abriss des alten Bodens im Untergeschoss und der Turnhalle beginnen, desto geringer der längerfristige Schaden und desto schneller die baldige Wiedereröffnung der Räume.

Das Herausstemmen der Estrichböden ist allerdings eine sehr laute Tätigkeit. Das wäre für den Unterricht vormittags sehr belastend. Daher wurde mit den Firmen vereinbart, diese Arbeiten an den Nachmittag zu verlegen und sie dann so zügig wie möglich durchzuführen.

Die Arbeiten würden täglich ab 13.00 Uhr beginnen. So kann in den Herbstferien vielleicht schon der Wiederaufbau beginnen!

In Absprache mit dem Schulrat (ADD Trier) und dem Elternbeirat wird daher die Anwesenheitspflicht Ihrer Kinder für den Nachmittag in der Schule ausgesetzt. In der Zeit des massiven Baulärms (Dauer ca. 1-2 Wo-chen) darf ihr Kind ab 13.00 Uhr nach Hause, sofern bei Ihnen eine Betreuung des Kindes möglich ist. Der Ganztag in der Schule findet aber nach wie vor statt. Ihr Kind könnte also auch in der Schule bleiben, Mittag essen und würde betreut werden. Projekte finden statt. Auch die Betreuende Grundschule (bei Frau Schawo) findet wie gewohnt statt.

Wir haben noch keinen festen Termin. Es kann allerdings möglich sein, dass schon am kommenden Montag (31.08.20) begonnen werden kann. Hierzu folgt eine kurzfristige Mitteilung über die Homepage und die Elterngruppen.

Bitte teilen Sie uns aber schon im Vorfeld mit, an welchen Tagen Ihr Kind am Ganztag teilnimmt und geben Sie diesen Abschnitt umgehend dem Klassenlehrer ab. Nachzügler bitte per Email an die Schuladresse.

mit freundlichen Grüßen,

Christina Brinks