UPDATE 13:COVID-19 Elternbrief Nr. 8 (für die 1-3 Klassen)

Sehr geehrte Eltern der Klassen 1-3,

ab dem 25.05.20 werden die Drittklässler unserer Schule wieder unter ebenfalls starken Einschränkungen den Unterricht besuchen. Am 08.06.20 folgen dann die Klassen 1 und 2. Wir werden bei den Klassen 2 und 3 wieder einen wöchentlichen Wechsel tätigen müssen. Da die zweiten Klassen aber sehr klein sind, werden diese als Ganzes die Schule besuchen können, so dass sich hier lediglich die komplette 2a mit der 2b abwechselt. Die Klassen 3 werden aufgrund ihrer Größe aufgeteilt werden. Die Aufteilung erfolgt durch die Klassen- lehrerin. Die ersten Klassen werden ebenfalls in zwei Gruppen unterteilt. Hier erfolgt aber ein täglicher Wechsel zwischen den beiden Gruppen einer Klasse. Diese Entscheidung empfiehlt sich aus pädagogischer Sicht, da die Kleinen so kontinuierlicher Unterricht haben und nicht so schnell aus dem Rhythmus kommen.

Elternbrief Nr. 8 zum Download als .pdf
Hygieneregeln zum Download als .pdf

Jedoch werden wir für alle Klassen den Unterricht nur bis 11.55 Uhr sicherstellen können. Danach beginnt die Abreisezeit. Wir werden aus organisatorischen Gründen die Kinder einzeln zum Bus, beziehungsweise aus dem Gebäude lassen. So soll gewährleistet werden, dass die Kinder den Mindestabstand einhalten kön- nen. Da die Busse fahrplanmäßig fahren, müssen die Buskinder zuerst hinausgeschickt werden. Es kann daher bei den anderen Kindern zu Verzögerungen beim Abholen kommen. Sowohl morgens bei der Anreise, als auch mittags bei der Abreise werden unten und oben Aufsichten darauf achten, dass der Abstand möglichst eingehalten wird!

Der Schulbetrieb darf nur unter strengen hygienischen Vorgaben stattfinden. Über diese möchte ich Sie im Vorfeld aufklären. Lesen Sie den mitgesendeten Brief „Hygienevorschriften an unserer Schule“ aufmerksam durch und bestätigen Sie den Erhalt des Merkblattes „Infektionsschutzgesetz und Meldepflicht“. Letzterer wurde zwar noch nicht speziell für das neuartige Virus abgeändert, ist aber gleichsam dafür wirksam.

Sofern Sie mir den unteren Abschnitt darauf noch nicht gegeben haben, können Sie diesen Ihrem Kind am ersten Schultag einfach mitgeben. Vielen Dank!

Weiterhin besteht das Angebot der Notbetreuung. Dieses bedeutet, dass Kinder, wenn nötig bis 13.00 Uhr betreut werden können oder die Ganztagskinder auch bis 15.50 Uhr. Kinder der betreuenden Grundschule dürfen in dem Zeitraum von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr die Betreuung bei Frau Schawo besuchen. Wir versuchen weiterhin die Notbetreuung für alle Eltern gleichermaßen zu öffnen. Bitte beachten Sie aber auch unsere wenigen personellen Kapazitäten, denn wir können nur Kleingruppen bilden, wodurch viele Lehrpersonen zur Aufsicht und Räumlichkeiten nötig sind. Diese stehen uns bei sehr starker Frequentierung nicht ausreichend zur Verfügung!

Hier noch ein paar Allgemeine Hinweise:

Die Kinder, welche in der Woche/ den Tagen zuhause arbeiten müssen, erhalten wieder einen Wochen- bzw. Tagesplan an dem sie selbstständig arbeiten sollen. Auch die Kinder, welche aus persönlichen Gründen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können (z. B. weil sie unter die Risikogruppe fallen) bekommen weiterhin den Unterrichtsstoff zum heimischen Bearbeiten.

Die Unterrichtsstunden, welche in der Schule abgehalten werden, sollen so gestaltet werden, dass neue Lerninhalte eingeführt und letzte Inhalte vertieft werden. In der darauffolgenden Woche bekommen die Kinder hierzu Aufgaben für daheim. Der Unterricht wird sich hauptsächlich auf die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht) konzentrieren. Die Kinder werden kleine einfache Hausaufgaben zum Wiederholen mit nach Hause bekommen.

Die Schuhe werden nicht gewechselt, um Staubildung zu vermeiden!

Eine Leistungsüberprüfung wird nicht stattfinden. Dennoch werden positive Entwicklungen wohlwollend ge- sehen und können mit in die Note (Klasse 3) einfließen.

Sportunterricht darf leider nicht stattfinden. Daher wurde eine verteilte Bewegungspause für die beiden anwesenden Gruppen eingeteilt. Auf Abstand wird natürlich durch eine Aufsicht geachtet. Es wäre sinnvoll, wenn Ihr Kind ein Spielzeug/ Buch/ Malsachen etc. (bitte keinen Spielecomputer oder Ähnliches!) für die Pause mitbringt, mit dem es sich alleine beschäftigen kann.

Bitte denken Sie daran, Ihren Kindern eine Maske mitzugeben und eine Box mit Deckel auf der die Kinder ihre Masken ablegen können und die bei Bedarf verschlossen werden kann. Die Masken dürfen nicht zum Schnüren sein, da wir diese nicht binden dürfen!

Eltern dürfen leider zurzeit nicht in das Schulgebäude, außer nach terminlicher Absprache. Um eine Ansammlung an Eltern vor dem Gebäude zu vermeiden, wäre es nützlich, wenn Sie z. B. in Ihren Fahrzeugen auf ihr Kind warten würden. Auch hier sollten Ansteckungsketten vermieden werden.

Nähere Angaben zur Aufteilung und Detailfragen klärt die Klassenleitung zu gegebener Zeit mit Ihnen. Die hier getätigten Angaben sind unter Vorbehalt! Sollten von Seiten des Ministeriums neuere oder andere Vorgaben gegeben werden, müssen wir Änderungen vornehmen. Ich bitte dieses zu Berücksichtigen. Auch ist es möglich, dass wir aufgrund von Krankheit die hohen personellen Aufwendungen nicht halten können und nachjustieren müssen. Auch hier bitte ich um Verständnis!