UPDATE 12:COVID-19 Elternbrief 1-3 Klassen

Sehr geehrte Eltern,

ab dem 04.05.20 werden die Viertklässler unserer Schule wieder unter starken Einschränkungen den Un- terricht besuchen. In Absprache mit dem Schulrat werden wir einen wöchentlichen Wechsel tätigen müssen, da ein Wechselmodell in der Grundschule vom Ministerium vorgegeben ist.

Für die anderen Kinder von Klasse 1-3 wird der Unterricht vorerst nicht stattfinden. Es ist allerdings vom Land geplant, dass alle Kinder vor den Sommerferien noch in die Schule kommen sollen. Für sie läuft es weiter wie bisher: Die Klassenlehrer/innen geben einen Wochenplan für Ihre Kinder raus. Rückmeldung erfolgt ebenfalls durch die Klassenlehrer/innen. Bitte melden Sie sich bei Bedarf bei diesem.

Wann und in welcher Form der normale Schulalltag wieder stattfinden soll, ist vom Ministerium noch nicht geplant. Der Ganztag findet vorerst nicht statt!

Der Elternbrief Nr. 7 zum Download als .pdf

Gleichwohl gibt es die Notbetreuung vormittags, für die Ganztagskinder bei Bedarf auch bis 15.50 Uhr. Mittagessen kann zurzeit noch nicht angeboten werden. Sollten Sie ihr Kind anmelden wollen, bitte wie immer bis 18.00 Uhr abends unter Angabe der Tage und Betreuungszeiten unter der Emailadresse der Schule melden.

Die Notbetreuung ist so strukturiert, dass die Kinder nur am Vormittag den von der Klassenlehrerin aufgegebenen Wochenplan bearbeiten können. Nachmittags ist dieses aus personellen Gründen nicht möglich! Hier wird also der Fokus auf das Spiel und die Bewegungspausen gelegt. Auf Abstand wird natürlich durch eine Aufsicht geachtet. Es wäre sinnvoll, wenn Ihr Kind ein Spielzeug/ Buch/ Malsachen etc. (bitte keinen Spielecomputer oder Ähnliches!) für die Pause mitbringt, mit dem es sich alleine beschäftigen kann.

Alle Busse fahren nach Fahrplan! Sagen Sie uns also im Falle einer Notbetreuung unbedingt Bescheid, ob Ihr Kind mit dem Bus fahren soll oder abgeholt wird!

Für die Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren und abholen gilt Folgendes:

• Das Betreten des Schulgebäudes ist für Eltern nicht erlaubt. Nur nach terminlicher Absprache! Wir schicken das Kind zu der vereinbarten Abholzeit aus dem Schulgebäude.
  • Um eine Ansammlung an Eltern vor dem Gebäude zu vermeiden, wäre es nützlich, wenn Sie z. B. in Ihren Fahrzeugen auf ihr Kind warten würden. Auch hier sollten Ansteckungsketten vermieden werden.

Sollte Ihr Kind neu in die Notbetreuung kommen, wird es eine Hygieneeinführung durch die Lehrkraft bekommen.

Bitte denken Sie daran, Ihren Kindern eine Maske mitzugeben (Maskenpflicht auf dem Schulhof und in dem Bus!) und eine Box mit Deckel auf der die Kinder ihre Masken ablegen können und die bei Bedarf ver- schlossen werden kann. Die Masken dürfen nicht zum Schnüren sein, da wir diese nicht binden dürfen!

Alle Klassenräume sind mit Desinfektionsspendern ausgestattet worden und es sind ausreichend Handseife und Papierhandtücher vorhanden.

Die Erreichbarkeit wird ab dem 04.05.20 wieder über die Schule erfolgen und keine Rufumleitung mehr geschaltet. Nachrichten senden Sie bitte über die Schulemailadresse verwaltung@grundschule-zell.eu !

Frau Stein wird dann auch zu den gewohnten Zeiten in ihrem Büro erreichbar sein.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Sehn wird noch hauptsächlich von daheim tätig sein. Bei Bedarf melden Sie sich bei ihr telefonisch unter der Ihnen bekannten Mobilfunknummer (siehe Hausaufgabenheft!).

Bitte geben Sie Ihrem Kind den von mir erhaltenen „Hygienebrief“- Abschnitt wieder mit, wenn Ihr Kind die Notbetreuung besuchen soll. Sowie die Kenntnisnahme zu diesem Brief und bestätigen Sie den Erhaltdes Merkblattes „Infektionsschutzgesetz und Meldepflicht“. Letzterer wurde zwar noch nicht speziell für das neuartige Virus abgeändert, ist aber gleichsam dafür wirksam.

Sollte ihr Kind Anzeichen einer Erkältung oder Corona typische Symptome aufweisen, schicken Sie es bitte nicht! Genauso werden wir Kinder abholen lassen, bei denen wir diese Symptome feststellen. Ebenso gilt bei der Infektion eines nahen Verwandten bitte umgehend die Schule informieren, da das neuartige Corona Virus beim Gesundheitsamt meldepflichtig ist.

Der Förderverein hat für jedes Kind einen Gutschein für den Tierpark in Bell spendiert. Das ist sehr großzü- gig und unterstützt unsere regionalen kleinen Attraktionen. Vielen Dank an den Förderverein dafür! Diesen Gutschein geben wir Ihren Kindern in den nächsten Tagen mit den Lernpaketen mit. Er ist an einen Flyer des Parks angeheftet und somit keine Werbung (also bitte nicht aus Versehen entsorgen!)