UPDATE 11:COVID-19 Elternbrief 4te Klassen

ehr geehrte Eltern der Klassen 4,

am 29.04. hatte das Kollegium eine lange und ausgiebige Dienstbesprechung. Hierbei wurde über den genauen Ablauf der ersten Schulwoche, die Beschilderung der Räumlichkeiten, den Personaleinsatz sowie pädagogische Fragestellungen gesprochen. Es ist möglich, dass wir die getroffenen Entscheidungen jedoch noch nachbessern müssen, wenn wir merken, dass es an der einen oder anderen Stelle im Alltag „hinkt“.Daher bitte ich schon im Voraus um Verständnis!

Elernbrief Corona Nr. 6 zum Download als .pdf

In der Dienstbesprechung wurden die Lehrkräfte in den Hygienemaßnahmen unterwiesen. In den Fluren finden die Kinder Hinweisschilder, die Ihnen helfen sollen, an hygienische Maßnahmen zu denken. Wir werden die Kinder natürlich dabei unterstützen! Für den Notfall haben wir ein gewisses Kontingent an Einmalmasken und jedes Kind bekommt vom Land eine wiederverwendbare Maske (wird von uns sobald verfügbar verteilt).

Die Gruppeneinteilung haben Sie bereits bekommen und ich habe schon einige Rückmeldungen erhalten. So kann ich einen besseren zeitlichen Überblick über die An- und Abreisezeiten bekommen. Danke!

Die Kinder, welche in der Woche zuhause arbeiten müssen, erhalten wieder einen Wochenplan an dem sie selbstständig arbeiten sollen. Auch die Kinder, welche aus persönlichen Gründen nicht am Präsenzunter- richt teilnehmen können (z. B. weil sie unter die Risikogruppe fallen) bekommen weiterhin den Unterrichtsstoff zum heimischen Bearbeiten.

Die Unterrichtsstunden, welche in der Schule abgehalten werden, sollen so gestaltet werden, dass neue Lerninhalte eingeführt und letzte Inhalte vertieft werden. In der darauffolgenden Woche bekommen die Kinder hierzu Aufgaben für daheim. Der Unterricht wird sich hauptsächlich auf die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht) konzentrieren, wobei die eine oder andere Aufgabe im künstlerischen o- der musischen Bereich nicht ausgeschlossen wird. In der Anreisezeit werden keine neuen Inhalte einge- führt, so dass die später kommenden Kinder keine Nachteile haben. Dennoch wird auch in diesem Zeitraum schon gearbeitet, damit die wenige Unterrichtszeit effektiv genutzt werden kann und die hygienischen Rahmenbedingungen eingehalten werden können. Die Schuhe werden nicht gewechselt, um Staubildung zu vermeiden! Die Kinder werden kleine einfache Hausaufgaben zum Wiederholen mit nach Hause bekommen. Diese können in der Abreisezeit angefangen, bzw. vollständig erledigt werden. Die Anreise- und Abreisezeit wird von einer Lehrkraft beaufsichtigt, welche die Kinder in Empfang nimmt, bzw. entlässt. Bei der Abreisezeit haben die Buskinder Vorrang, denn die Busse um 11.55 Uhr und 12.55 Uhr haben einen engen Fahrplan. Daher verlassen diese zuerst das Gebäude. Je nachdem wie viele Kinder das sind, folgen weitere Kinder. Es kann daher bei der Abreise zu Zeitverzögerungen kommen, so dass sie beim Abholen warten müssen. Dieses ist leider nicht anders machbar. Bitte beachten Sie, dass keine „Elternversammlungen“ entstehen dürfen.

Eine Leistungsüberprüfung wird nicht stattfinden. Dennoch werden positive Entwicklungen wohlwollend gesehen und können mit in die Note einfließen.

Sportunterricht darf leider nicht stattfinden. Daher wurde eine verteilte Bewegungspause für die beiden anwesenden Gruppen eingeteilt. Hier werden wir verschiedene Spielstationen zur Beschäftigung anbieten. Da die Kinder in der Pause eine Maske tragen und sich nach der Pause die Hände reinigen, ist das Anste- ckungsrisiko durch die angefassten Spielsachen eher gering. Auf Abstand wird natürlich durch eine Aufsicht geachtet. Es wäre sinnvoll, wenn Ihr Kind ein Spielzeug/ Buch/ Malsachen etc. (bitte keinen Spielecompu- ter oder Ähnliches!) für die Pause mitbringt, mit dem es sich alleine beschäftigen kann.

Zu Beginn des Unterrichts wird eine Hygieneeinführung der Kinder durch die Lehrkraft passieren. Diese haben wir festgelegt und sie wird in beiden Klassen/ Gruppen gleich aussehen. Sollte ihr Kind schon zuhause eine effektive Art der Hand- und Maskenhygiene gelernt haben, sind natürlich Abweichungen möglich und werden selbstverständlich zugelassen.

Bitte denken Sie daran, Ihren Kindern eine Maske mitzugeben und eine Box mit Deckel auf der die Kinder ihre Masken ablegen können und die bei Bedarf verschlossen werden kann. Die Masken dürfen nicht zum Schnüren sein, da wir diese nicht binden dürfen!

Der Förderverein hat für jedes Kind einen Gutschein für den Tierpark in Bell spendiert. Das ist sehr großzü- gig und unterstützt unsere regionalen kleinen Attraktionen. Vielen Dank an den Förderverein dafür! Diesen Gutschein geben wir Ihren Kindern in den nächsten Tagen mit. Er ist an einen Flyer des Parks angeheftet und somit keine Werbung (also bitte nicht aus Versehen entsorgen!)

Ich wünsche uns allen einen guten Schulstart nächste Woche!