UPDATE 9:COVID-19 – Elternbrief Nr. 6 – Öffnung der 4. Klassen

Sehr geehrte Eltern der Klassen 4,

ab dem 04.05.20 werden die Viertklässler unserer Schule wieder unter starken Einschränkungen den Unterricht besuchen. In Absprache mit dem Schulrat werden wir einen wöchentlichen Wechsel tätigen müssen, da ein Wechselmodell in der Grundschule vom Ministerium vorgegeben ist.

Anbei erhalten Sie die Liste der aufgeteilten Gruppen. Wir werden am 04.05.20 mit den Gruppen 1 und 3 beginnen. In der darauffolgenden Woche am 11.05.20 sind die Gruppen 2 und 4 an der Reihe.

Die Kinder, welche in der Woche zuhause arbeiten müssen, erhalten wieder einen Wochenplan an dem sie selbstständig arbeiten sollen. Auch die Kinder, welche aus persönlichen Gründen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können (z. B. weil sie unter die Risikogruppe fallen) bekommen weiterhin den Unterrichtsstoff zum heimischen Bearbeiten.

Elternbrief Nr. 6 zum Download als .pdf

Die Unterrichtsstunden, welche in der Schule abgehalten werden, sollen so gestaltet werden, dass neue Lerninhalte eingeführt und letzte Inhalte vertieft werden. In der darauffolgenden Woche bekommen die Kinder hierzu Aufgaben für daheim.

In welcher Form eine Leistungsüberprüfung stattfinden kann oder sinnvoll ist, wird in der anstehenden Dienstbesprechung geklärt werden. Gegebenenfalls muss aber abgewartet werden, wie sich das wöchentliche Lernen auf das Leistungsvermögen der Kinder auswirken wird. Hausaufgaben werden im möglichen und sinnvollen Rahmen von der Lehrkraft festgelegt.

Sportunterricht darf leider nicht stattfinden. Daher wurde eine verteilte Bewegungspause für die beiden anwesenden Gruppen eingeteilt.

Morgens wird es eine Ankommzeit von 08.00 Uhr bis 09.00 Uhr geben. In diesem Zeitraum können die Kinder in die Schule kommen, so dass kein gehäuftes Eintreten der Fall ist. Die Kinder gehen dann gleich in ihre Klassenräume. Bitte teilen Sie aber ihren Kindern mit, dass auch sie selbst für die Einhaltung des Abstandes Sorge zu tragen haben!

Alle Busse fahren nach Fahrplan! Bitte beachten Sie die Maskenpflicht!

Für die Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren und abholen gilt Folgendes:

• Das Betreten des Schulgebäudes ist für Eltern nicht erlaubt. Nur nach terminlicher Absprache!
  • Um eine Ansammlung an Eltern vor dem Gebäude zu vermeiden, wäre es nützlich, wenn Sie z. B. in Ihren Fahrzeugen auf ihr Kind warten würden. Auch hier sollten Ansteckungsketten vermieden werden.

Zu Beginn des Unterrichts wird eine Hygieneeinführung der Kinder durch die Lehrkraft passieren.

Bitte denken Sie daran, Ihren Kindern eine Maske mitzugeben und eine Box mit Deckel auf der die Kinder ihre Masken ablegen können und die bei Bedarf verschlossen werden kann.

Alle Klassenräume sind mit Desinfektionsspendern ausgestattet worden und es sind ausreichend Handseife und Papierhandtücher vorhanden.

Bitte geben Sie Ihrem Kind den von mir erhaltenen „Hygienebrief“- Abschnitt wieder mit. Sowie die Kenntnisnahme zu diesem Brief und bestätigen Sie den Erhalt des Merkblattes „Infektionsschutzgesetz und Meldepflicht“. Letzterer wurde zwar noch nicht speziell für das neuartige Virus abgeändert, ist aber gleichsam dafür wirksam.

Sollte ihr Kind Anzeichen einer Erkältung oder Corona typische Symptome aufweisen, schicken Sie es bitte nicht! Genauso werden wir Kinder abholen lassen, bei denen wir diese Symptome feststellen. Ebenso gilt bei der Infektion eines nahen Verwandten bitte umgehend die Schule informieren, da das neuartige Corona Virus beim Gesundheitsamt meldepflichtig ist.

Zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr ist eine Abreisezeit geregelt. In diesem Zeitraum können Sie ihr Kind abholen oder es darf alleine gehen. Bitte legen Sie auch hier Zeiten fest und teilen Sie uns diese mit, so dass wir das Kind entsprechend aus dem Gebäude schicken können!

Der Ganztag findet nicht statt!

Gleichwohl gibt es die Notbetreuung vormittags, für die Ganztagskinder bei Bedarf auch bis 15.50 Uhr. Mittagessen kann zurzeit noch nicht angeboten werden. Sollten Sie ihr Kind anmelden wollen, bitte wie immer bis 18.00 Uhr abends unter Angabe der Tage und Betreuungszeiten unter der Emailadresse der Schule.

Die Erreichbarkeit wird ab dem 04.05.20 wieder über die Schule erfolgen und keine Rufumleitung mehr geschaltet. Nachrichten senden Sie bitte über die Schulemailadresse verwaltung@grundschule-zell.eu !